Warum heißt unsere Schule EMA- Schule?

WARUM HEISST UNSERE SCHULE EMA-SCHULE?
Die Menschen in Nordhorn sagen schon lange zu unserer Schule

"E-M-A-Schule".

Sie meinen damit: ERNST-MORITZ –ARNDT-SCHULE

Ernst-Moritz Arndt lebte von 1769 bis 1860. Er wurde auf der Insel Rügen in Groß Schoritz geboren. Dort gibt es jetzt noch ein kleines Museum in der Ortschaft Garz, nahe dem Geburtshaus von Ernst-Moritz Arndt.

Ernst Moritz Arndt schrieb viele Gedichte, Kirchenlieder und Geschichten.
Als Erwachsener war er Professor für Geschichte in Bonn. Er hat dazu beigetragen, dass die Leibeigenschaft in Deutschland abgeschafft wurde.

Heute muss man sich mit Ernst Moritz Arndt kritisch auseinandersetzen, da wir viele Dinge, die er zur damaligen Zeit vertreten hat, anders sehen.
Aus unserer Sicht wird es für die Schule eine Verpflichtung sein, den Namen Ernst Moritz Arndt und seine Werke kindgerecht im 4. Schuljahr zu behandeln.Unsere Schule ist seit Jahrzehnten geprägt durch die Integration vieler Kinder mit Migrationshintergrund. Durch Offenheit und Toleranz fühlen sich diese Kinder und ihre Eltern an unserer Schule wohl und diesem Ziel wird sich die EMA-Schule auch in Zukunft verpflichten – unabhängig vom Namen der Schule.